call +49 171 220 09 33
De En

Wie viel Schlaf ist gesund?

Meine Sehnsucht ist so riesig, kann es nicht erwarten bis ich dich wiedersehe, mein geliebtes Bett. Solche Worte sagt jeder mal ab und zu. Aber wie viel Schlaf ist überhaupt gesund? Gibt es eine optimale Schlafdauer? Schlafwissenschaftler sind sich einig, dass es sehr individuell ist, wie viel Schlaf für jeden gesund ist. Man muss selbst erkennen, wie viel Schlaf man braucht bzw. ob man Lang- oder Kurzschläfer, eine Eule (Nachtmensch) oder Lerche (Frühaufsteher) ist. Allerdings je älter man wird, desto mehr wird man zur Lerche. Im Durchschnitt schläft man fast sieben Stunden, und zwar von 23.04 bis 6.18 Uhr. Das Entscheidende ist, wann man wach wird, zuerst eine Stunde nach dem Einschlafen, dann jeweils 1,5 Std. später geht das besonders leicht. Auf diese Art und Weise ergeben sich ideale Schlafzeiten von beispielsweise sieben oder achteinhalb Stunden. Bitte beachten Sie, dass man ungefähr eine Viertelstunde Einschlafzeit beim Weckerstellen einrechnen soll. Damit das Einschlafen schneller erfolgt, sollten Sie sich ca. 30 Min. vor dem Hinlegen entspannen – den Fernseher und/oder Laptop ausschalten und stattdessen leise sanfte Musik hören oder ein unspannendes Buch lesen. Auf der Seite schläft man am besten, wenn man das Ganze vom physiologischen Standpunkt aus betrachtet. Bevor Sie wach im Bett liegen, können Sie Ihre Nachtruhe mit diesen einfachen Tricks vorbereiten. Bitte vermeiden Sie beim Abendessen deftige Gerichte, die danach schwer im Magen liegen und Sie nicht zur Ruhe kommen lassen. Essen Sie stattdessen lieber was Leichtes. Dies bezieht sich auch auf Alkohol: Zwar lässt Sie ein Glas Wein am Abend schneller einschlafen, stört aber die Schlafphasen und somit die Erholung. Sport fördert das Einschlafen, wenn Sie ihn mindestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen treiben und dabei nicht ÜBERtreiben. Sport befreit den Kopf und ermüdet den Körper. Mit Ladies von Escort Berlin werden Sie zum Schlaf definitiv nicht kommen ;)